Bgm. Josef Schachner und sein Team
Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt: Der Stoff, aus dem textile Träume sind
Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt: Der Stoff, aus dem textile Träume sind

Lunzer Webermarkt wird ein Vierteljahrhundert alt: Der Stoff, aus dem textile Träume sind

Eisenstraße. Am ersten August-Wochenende findet in Lunz am See der 25. Webermarkt statt. Dieses Jahr kommen 19 Handweber von Freitag, 4. August, bis Sonntag, 6. August, in den Lunzer Saal, um ihre Textilien auszustellen. Gezeigt wird textile Handwerkskunst rund ums Weben, Spinnen, Filzen und Färben. Handgefertigte Unikate wie etwa Tischwäsche, Kissen, Schals und Schmuck werden präsentiert und verkauft. Der Eintritt an allen drei Veranstaltungstagen ist frei.

Zwei neue Ausstellerinnen, beide aus Tirol, werden heuer das erste Mal beim Lunzer Webermarkt dabei sein. „Was ich am Weben liebe, ist das Spiel mit Fäden und Mustern, dabei der Kreativität freien Lauf lassen zu können und zugleich einem alten Handwerk wieder einen Stellenwert zu geben“, sagt Sonja Etlinger aus Zams. Regina Knoflach aus Igls ergänzt: „Mein Hauptaugenmerk liegt auf der praktischen Benutzbarkeit der Textilien im Alltag. Denn auch die Dinge des Alltags dürfen schön und angenehm sein und uns immer wieder erfreuen.“

Der Absolventenverband der LFS Unterleiten aus Hollenstein an der Ybbs gestaltet den Eingangsbereich mit textilen Dekorationen.  Zwischen den Marktständen wird eine Begegnungszone eingerichtet. Dort könne sich Weber, Spinner, Färber und Interessierte zum Fachsimpeln treffen. Spinnräder können zum gemeinsamen Tun mitgebracht werden.

Am Webermarkt-Wochenende können die Besucher zusätzlich die Ausstellung im Handarbeitsmuseum im Amonhaus besuchen. Das diesjährige Ausstellungsthema lautet „Tracht und Trachtenpupp“.

Am Sonntag, 6. August, findet im Schulhof gleich neben dem Lunzer Saal der Krapfenkirtag von den Lunzer Bäuerinnen statt. Krapfen gibt es ab 10 Uhr, solange der Vorrat reicht.

Veranstaltungstipp:

25. Lunzer Webermarkt

Eine Entdeckungsreise in die textile Handwerkskunst

Freitag, 4. August, 17 bis 19 Uhr

Samstag, 5. August, 10 bis 18 Uhr

Sonntag, 6. August, 10 bis 17 Uhr

Rückfragehinweis:

Organisationsteam Lunzer Webermarkt

Susanne Bläumauer, 07485/9830, susi.weben@gmail.com

Christa Jagersberger-Stängl, 07486/93093, christa.ja@staengl.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert