Unsere Vorhaben bis 2025
Wir bauen auf einem starken Fundament auf. Wir wollen mit ganz konkreten Projekten die nächsten wichtigen Schritte für unser Lunz am See setzen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir folgendes Arbeitsprogramm bis 2025 umsetzen:
Wirtschaft
Wir möchten bestehende Gewerbe- und Industrieflächen – z.B. in Weißenbach – weiterentwickeln und so den innovativen Lunzer Wirtschaftsbetrieben als verlässlicher Partner zur Seite stehen.
Belebungszone
Durch die erfolgreichen Verhandlungen von Bgm. Schachner mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist es möglich, das 1-Millionen-Euro-Großprojekt umzusetzen. Zwischen Volksschule und Haargenau Claudia entsteht ein barrierefreier Verkehrs- und Belebungsraum mit spezieller Pflastergestaltung, Grüninseln und der Einbindung von Kirchenplatz, Hausvder Wildnis und Pfarre. Ein wichtiger Impuls für den Ortskern.
Pfarrheimrenovierung
Die Gemeinde wird der Pfarre beim Großprojekt Pfarrheim-Umbau zur Seite stehen – vor allem als Partner im Bereich der neuen Kinderstube.
Breitband
Als Pilotregion zählt das Ybbstal zu den Vorreitern bei ultraschneller Internetversorgung. Nun werden wir die ländlichen Gebiete rund um den Ortskern gemeinsam mit dem Land NÖ mit Glasfaser versorgen.
Straßennetz und Güterwege
Ebenso wichtig wie die digitale Infrastruktur ist ein gut ausgebautes Straßen- und Güterwegenetz. Schritt für Schritt werden wir Straßen im Ortszentrum generalsanieren und Güterwege gemeinsam in Angriff nehmen.
Winterdienst
Die Schneeräumung wird in unserer Gemeinde ausgezeichnet erledigt. Für unsere Güterwege werden wir ein neues, verbessertes Entschädigungsmodell anbieten.
Jugend
Gemeinsam mit den Jugendlichen arbeiten wir an einem fixen Standort für den Jugendtreff und einer damit verbundenen neuen Freizeitanlage (Funcourt). Dieser Platz könnte im Winter als Eislaufplatz genutzt werden.
Wasserversorgung
Den Klimawandel spüren wir auch im wasserreichen Lunz am See. Daher machen wir unser Wasserleitungsnetz zukunftssicher und helfen bei der Gründung von Wassergenossenschaften mit.
Kinderland Maiszinken
Unser beliebtes Familienskigebiet Maiszinken soll im Bereich des Kinderlands verbessert und durch neue Figuren aufgewertet werden.
Wohnen
Derzeit ist in Lunz am See kaum noch freies Bauland verfügbar: Wir möchten mit Wohnen im Zentrum und verdichtetem Wohnbau Akzente setzen. Außerdem wird das Stiftungshaus in der St. Johannesstraße generalsaniert oder neugebaut.
Schulareal
Nach der Sanierung der Neuen Mittelschule soll nun beim Volksschulgebäude die Fassade und der Vorplatz neu gestaltet werden. Die Schule ist ein wichtiger und zentraler Ort in unserer Gemeinde und daher wird sie auch in die Planung der Belebungszone miteinbezogen.
Vereine und Soziales
Unsere Gemeinde blüht dank der Vielzahl und Vielfalt der Vereine und ehrenamtlichen Einrichtungen auf. Für sie möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein.
Lunzer See
Bei der Sanierung des großen Seeparkplatzes wird wieder ein öffentliches WC geschaffen und die Parkplatzsituation beim See wird weiter optimiert.
Mobilität
Einen sicheren und praktischen Transport möchten wir für die Kindergarten-Kinder umsetzen – beispielsweise durch Busbeförderung und die Unterstützung von Fahrgemeinschaften.
Tourismus
Die Chancen durch den Ybbstalradweg und das Haus der Wildnis (Eröffnung im November 2020) werden wir aktiv nutzen – z.B. durch die Unterstützung von Vermietern und in der Zusammenarbeit im Verein Ybbstaler Alpen. Das neue Hotelprojekt am Kirchenplatz wird in die Belebungszone integriert.
Radwege
Die Sicherheit am Ybbstalradweg weiter zu erhöhen und das letzte Teilstück (Seepromenade) zu verbreitern und zu sanieren – so lauten unsere Ziele im Bereich Radmobilität.
Bürgerservice
Um Ihnen Behördenwege zu ersparen bzw. zu erleichtern, bauen wir unser Online-Service aus. Auch das Lunzer Telefonbuch wird neu aufgelegt.