Am Freitag, 25. November hatte die Marktgemeinde Lunz am See und die Region Eisenstraße Niederösterreich ihren großen Auftritt in der Landeshauptstadt St. Pölten. Bei der Eröffnung des Christkindlmarkts am Rathausplatz wurde der von unserem Bürgermeister Josef Schachner gespendete Christbaum feierlich entzündet.
Die Fichte aus Lunz am See erhielt sehr viel Lob bei der Interviewrunde mit dem St. Pöltner Stadtchef Matthias Stadler, Eisenstraße-Obmann Bürgermeister Werner Krammer aus Waidhofen an der Ybbs, Bischof Alois Schwarz, dem ehemaligen Dompfarrer Norbert Burmettler, Bürgermeister Josef Schachner und unserem Vizebürgermeister Johann Strohmayer. Hans hatte auch einen Bus organisiert und so erlebten rund 20 Lunzerinnen und Lunzer den schönen Auftritt unserer Region in St. Pölten hautnah mit. Der Lunzer Baum ist bis 23. Dezember zu bestaunen. Ein Ensemble der Musikschule Waidhofen-Ybbstal sorgte zudem für festliche Stimmung.
Herzlichen Dank nochmals allen Helferinnen und Helfern der „Christbaum-Verabschiederungsfeier“ im Haus der Wildnis. Die Christbaumspende ist eine tolle Werbung für unsere Region – und eine schöne Kooperation mit der Eisenstraße und Waidhofen an der Ybbs. Besonders haben wir uns über den herzlichen Empfang mit Bürgermeister Matthias Stadler und Bischof Alois Schwarz gefreut. Danke auch an Dietmar Zeiss von der Stadt St. Pölten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Eine besondere Überraschung gelang zum Abschluss der Eröffnung: Das neue Glockenspiel im Rathausturm spielte die Melodie des „Lunzer Lieds“!
Das Video von der „Christbaum-Verabschiedungsfeier“ von Gemeinde-TV zum Nachsehen
Informationen zum St. Pöltner Christkindlmarkt