Am Freitag wurde zum 25. Mal der Lunzer-Webermarkt eröffnet.👏
Anlass für den Webermarkt war in den 90er Jahren eine Weberausstellung im Pfarrheim. Dazumal organisierten unter anderem Gisele Buder, Maria Witwer und Lisi Hoheneder die ersten Ausstellungen. Aufgrund der hohen Nachfrage an handgemachten Webstücken wurde die Idee vom Webermarkt geboren. Der Standort für die ersten Webermärkte war bis vor 3 Jahren das Amonhaus. Der Webermarkt wurde nicht nur von den Ausstellern geschätzt und geliebt vor allem die BesucherInnen schätzten diese tolle Handwerkskunst.
Seit nun 3 Jahren findet Webermarkt im Lunzersaal statt, dank der Organisatorinnen Susanne Bläumauer und Krista Stängl wird der Saal mit liebe zum Detail vorbereitet. Bei der Eröffnung am Freitag wurde speziell Rosa Stängl gedankt, die über viele Jahre für die Organisation verantwortlich war. Der Webermarkt mit ca. 1 500 BesucherInnen zählt seit ein paar Jahren zu den größten Veranstaltungen in unserer Gemeinde.
Jetzt klappen wir aber den Laptop zu und holen uns köstliche Krapfen vom Krapfenkirtag!
Es ist schön mit dem Webermarkt und den Krapfenkirtag traditionelle Handwerkskunst in unserem Ort zu haben, danke an alle Beteiligten!