Bgm. Josef Schachner und sein Team
Neuerungen zur niederösterreichweiten Kinderbetreuungsoffensive in unserer Gemeinde
Neuerungen zur niederösterreichweiten Kinderbetreuungsoffensive in unserer Gemeinde

Neuerungen zur niederösterreichweiten Kinderbetreuungsoffensive in unserer Gemeinde

Die niederösterreichweite Kinderbetreuungsoffensive hat auch eine positive Auswirkung auf die Kinderbetreuung in unserer Marktgemeinde. Das neue Gesetzt sieht vor, dass bereits ab September 2024 Kinder ab 2 Jahren im Kindergarten betreut werden können. Ebenso wird die maximale Gruppenanzahl von 25 auf 22 reduziert.


Das Land Niederösterreich hat in den letzten Monaten eine Raumbedarfsanalyse im Kindergarten durchgeführt mit dem Ergebnis, dass eine Kleinkindgruppe für Kinder von 2 bis 3 Jahren gebaut werden soll. Ebenso gibt es die Empfehlung eine Tagesbetreuungsgruppe für Kleinstkinder zu errichten. In den letzten Monaten wurde von Seiten der Gemeinde die Anmeldeformulare für eine Tagesbetreuungseinrichtung den Familien übermittelt.

Bürgermeister Josef Schachner berichtet „Wie es aussieht werden wir aufgrund des Bedarfes bereits ab Herbst den Betrieb in der derzeit stillgelegten Kleinstkindergruppe im Pfarrheim wieder auf nehmen. Seitens der Gemeinde Lunz sind wir sehr bemüht, eine zufriedenstellende Lösung für eine Kinderbetreuungseinrichtung im Ort zu finden“. Gemeinderätin Kati Hudler hat sich beim Land Niederösterreich bereits über Fördermöglichkeiten informiert. Diese Woche findet die nächste Sitzung des Ausschusses für Schule, Kindergarten, Jugend und Sport statt wo diese Thematiken behandelt werden.

Weitere Details:https://m.noen.at/erlauftal/kindergartenoffensive-mehr-kindergartenplaetze-fuer-lunz-am-see-lunz-am-see-365057744


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert